Electro Voice (EV) - Evolve 50

Für kleine Feiern rücke ich mit meiner Bose L1 Compact an.  Diese Box eignet sich für Veranstaltungen mit bis zu 50 Gästen. Um auch bei etwas größeren Veranstaltungen (50 - 150 Zuhörer) bestehen zu können, habe ich mich nach einer „stärkeren“ Anlage umgesehen.

 

Entschieden habe ich mich (nach Probehören bei meinem Musikhändler „Musikladen Bendorf“) für das Säulen System „Evolve 50“ von Electro Voice (EV). Ich nutze nur eine Säule (Subwoofer & Array) und beschalle daher die Veranstaltung Mono. Dies empfinde ich bislang nicht als Nachteil. Die Möglichkeit, mein Smartphone bzw. das iPad mittels Bluetooth mit der Anlage zu verbinden, habe ich bislang nicht genutzt.

 

Im Array sind 8 Lautsprecher 3,5“ untergebracht. Im Subwoofer arbeitet ein 12“-Lautsprecher. Die Leistung ist beeindruckend:  500 W (RMS), 1000 W (Peak) mit einem Maximalpegel von 127 dB.

 

Der erste Eindruck bei zwei Veranstaltungen (ca. 100 Gäste) war absolut überzeugend. Ich hatte noch mehr als genug „Reserve“ an Lautstärke. Als zu später Stunde „gerockt“ wurde, konnte ich problemlos noch etwas an Lautstärke zugeben. Der Sound ist ausgesprochen brillant und nach meinem Eindruck sehr transparent. 

 

Der Subwoofer bringt 20,3 kg, die Säule 4,7 kg auf die Waage. Die Anlage ist damit für mich sehr gut zu transportieren. Als Zubehör habe ich eine Schutzhaube für den Subwoofer. Das Array-System (einschließlich Distanzstange) ist in einer zusätzlichen Transporttasche untergebracht.

 

Die Steuerungseinheit ist im Subwoofer untergebracht. Einzelheiten entnehmt ihr den Produktbeschreibungen im Internet. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung.

 

Nachtrag 10.12.2018: Konnte ein fast nagelneues 2. System erstehen. Besitze nun zwei Boxen "Evolve 50".