ZOOM Livetrak L-12

"Eine eierlegende Wollmilchsau" kann man dieses Gerät etwas frech nennen. Auf der Suche nach einem Audio-Interface, welches mehrere Spuren getrennt an den PC weitergibt, bin ich auf das L-12 gestoßen. Für ein reines Audio-Interface mit mindestens 4 Kanälen muss man schon fast 300€ kalkulieren. Das L-12 bekommt man für einen Straßenpreis von etwas über 500€. Dafür kann es gleichzeitig 12 (!) Kanäle an den PC getrennt weitergeben. 

Zudem bekommt man ein Mischpult mit 12 Kanälen und ordentlichen Effekten. Eine Besonderheit sind die 5 Kopfhörer-Ausgänge. Auf diese kann man jeweils getrennte Mischungen ausgeben. Also 5 Musikanten bekommen ihren eigenen Mix auf den Kopfhörer. Für einen Probenraum richtig interessant.

Und das ist noch nicht alles. Das L-12 bietet einen Mehrspur-Rekorder für Live-Mitschnitte oder Aufnahmen im Overdub-Verfahren. Es sind Aufnahmen auf 12 Spuren gleichzeitig möglich. Diese Aufnahmen können bei Bedarf  noch am PC nachbearbeitet werden.

Ich arbeite mit diesem Gerät jetzt seit zwei Wochen und kann eine klare Kaufempfehlung geben.